Stromlieferung

1.1 Wie funktioniert der Anbieterwechsel zu Energrün?

Jeder Mieter und Eigentümer mit eigenem Zähler kann bequem und sicher zu den günstigen Tarifen von Energrün wechseln. Fordern Sie einfach Ihr persönliches, unverbindliches Angebot an. Wenn Ihnen dieses zusagt, senden Sie uns die Vertragsunterlagen unterschrieben zurück. Energrün übernimmt dann alle Formalitäten für Sie: Wir kündigen Ihren alten Versorgungsvertrag und schalten Ihre Energieversorgung ohne Unterbrechung punktgenau zum Liefertermin auf unsere günstigen Tarife um.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.2 Ich wohne zur Miete, kann ich auch zu Energrün wechseln?

Wenn Sie einen eigenen Zähler haben, können Sie ohne weiteres zu Energrün wechseln. Sofern Sie über einen Gemeinschaftszähler in einem Mehrfamilienhaus versorgt werden, sollten Sie Ihren Vermieter bzw. Ihre Hausverwaltung auf einen Wechsel zu den günstigen Tarifen von Energrün ansprechen. Auch wenn Ihre Energie bisher mit Ihrem Vermieter über Ihre Nebenkosten abgerechnet wird, fragen Sie ihn einfach nach einem Anbieterwechsel.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.3 Welche Angaben sind für den Wechsel notwendig?

Für Ihren Versorgerwechsel benötigen Sie die Zählernummer Ihres Energiezählers, den Energieverbrauch des vergangenen Jahres sowie die Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger. Alle Angaben finden Sie im Regelfall auf Ihrer letzten Verbrauchsabrechnung. Wir benötigen für Ihre Bestellung weiterhin Ihre Lieferanschrift sowie Ihre Bankverbindung. Alle Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung entgegengenommen und nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung behandelt.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.4 Muss ich meinen alten Vertrag selbst kündigen?

Ihren bestehenden Strom- bzw. Gasvertrag müssen Sie nicht selbst kündigen, denn  Energrün übernimmt alle Formalitäten für Sie. Wir kündigen Ihren alten Versorger pünktlich zum nächstmöglichen Kündigungstermin, damit wir Sie schnellstmöglich mit unserer klimaneutralen Energie beliefern können.
Einzige Ausnahme: Wenn Sie aufgrund einer Preisanpassung zu Energrün wechseln möchten, sollten Sie Ihren Vertrag aufgrund der kurzen Sonderkündigungsfrist (meist 14 Tage) selbst kündigen. In diesem Falle teilen Sie uns bitte das Enddatum Ihres Vertrags bei der Bestellung mit.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.5 Müssen zusätzliche Verträge von mir geschlossen werden, z.B. mit dem Netzbetreiber oder mit dem bisherigen Stromanbieter?

Nein, es sind keine weiteren Verträge notwendig. Mit Ihrem Auftrag an Energrün haben Sie alles Notwendige bereits erledigt, um Ihren Energieversorger zu wechseln.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.6 Liefert Energrün bundesweit?

Ja, den klimaneutralen Ökostrom von Energrün können Sie überall in Deutschland bzw. innerhalb des Deutschen Netzgebiets beziehen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.7 Entstehen durch den Wechsel Kosten?

Nein, für Ihren Versorgerwechsel zu Energrün werden von uns selbstverständlich keine Gebühren erhoben.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.8 Muss eine Sicherheitsleistung oder Kaution gezahlt werden?

Nein, die Bonität von Energrün ist so gut, dass wir keine Sicherheitsleistung oder Kaution von Ihnen benötigen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.9 Sind Vorauszahlungen / Paketpreise zu leisten?

Nein, Sie zahlen Ihre Energie lediglich mit den üblichen monatlichen Abschlagszahlungen. Verbraucherschutzorganisationen warnen übrigens vor Angeboten mit Vorauszahlungen oder Paketpreisen! Ähnlich kritisch sind Bonifikationen zu betrachten, deren Leistung häufig an deutliche Hürden geknüpft sind, die Sie oft nur in den AGBs versteckt erläutert finden.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.10 Wer steht hinter Energrün?

Energrün ist eine Vertriebsmarke der FIRSTCON GmbH, einem jungen, unabhängigen Energieversorgungsunternehmen ohne jede Verflechtung zu „den Großen“. Denen wollen wir „Paroli bieten“. Wir werben nicht mit Billigangeboten oder Bonuspaketen, die sich gerne als Mogelpackungen erweisen - sondern mit nachhaltig kalkulierten Tarifen und 100% Ökostrom! Wir beziehen unseren Strom vollständig aus regenerativen Quellen. Über unsere Partner greifen wir auf rund 20 Jahre Prozesserfahrung in der Energiewirtschaft zurück - Ihre Stromversorgung ist bei uns in guten Händen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.11 Aus welchen Quellen kommt der Strom?

Energrün liefert 100% Ökostrom aus regenerativen Energiequellen mit dem besonderen Label „Naturstrom Wasser und Wald“. Dieses Label garantiert die Investition eines Preisteils in Anlagen zur Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen und wird dabei jährlich vom TÜV Nord zertifiziert. Ein größerer Haushalt (mit 5.000 kWh Jahresverbrauch) spart dadurch mit Energrün 3.500 mg radioaktiven Abfall und 2,5 Tonnen COjedes Jahr!

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.12 Gibt es bei Energrün noch andere Tarife?

Wir bieten Ihnen 100% Ökostrom bzw. klimaneutrales Erdgas zu maßgeschneiderten Tarifen. Energrün hat sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit verschrieben und möchte auf diese Weise einen Beitrag zu einer guten und lebenswerten Zukunft leisten. Sie erhalten bei uns Tarife mit unterschiedlichen Preisgarantien und anderen Sonderkonditionen. Sprechen Sie uns an - wir finden garantiert den perfekten Tarif für Sie!

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

1.13 Ich habe eine Photovoltaik- / Solaranlage. Kann ich auch damit von Energrün beliefert werden?

Ja, sofern Sie zwei Stromzähler (einen Abnahmezähler und einen Einspeisezähler) besitzen, können wir Sie beliefern. Dann kann ein Stromliefervertrag für den Abnahmezähler abgeschlossen werden. Kunden mit 2-Richtungszählern können von uns leider nicht bedient werden.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

Liefertermin

2.1 Wie lange dauert der Wechsel?

Ihr Wechsel kann in 14 Tagen durchgeführt sein oder in einem Jahr - ganz abhängig von Ihrer derzeitigen Versorgungssituation. Denn mit Ihrem alten Versorger haben Sie einen Vertrag geschlossen, dessen Laufzeit und Kündigungsfrist natürlich gilt. Umgehend nach Ihrer Energiebestellung bei uns erhalten Sie eine schriftliche Vertragsbestätigung. Danach kündigen wir Ihren bisherigen Vertrag und übernehmen die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber. Sobald uns Ihr bisheriger Versorger und der Netzbetreiber Ihren Wechsel bestätigt haben, informieren wir Sie schriftlich und gegebenenfalls per E-Mail über Ihren Lieferbeginn bei Energrün.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

2.2 Ist der Liefertermin genau vorhersagbar?

Ja, anhand Ihrer aktuellen Vertragsdaten können Sie Ihren Lieferbeginn durch Energrün genau vorhersagen. Achten Sie dabei auf die Mindestvertragslaufzeit, die Kündigungsfrist und die automatische Vertragsverlängerung bei Nicht-Kündigung. Energrün wird sich nach besten Kräften bemühen, Ihren Wunsch-Liefertermin zu gewährleisten. Leider sind wir bei der Umstellung als Ihr neuer Energieversorger sowohl von der Bestätigung Ihres bisherigen Lieferanten als auch von der des Netzbetreibers abhängig. Sobald uns diese Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie schriftlich über den Liefertermin informieren. Durch die von der Bundesnetzagentur festgelegten Fristen im Anbieterwechsel kann dies unter Umständen erst wenige Tage vor Ihrem Lieferbeginn geschehen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

2.3 Mein Stromvertrag hat noch eine Restlaufzeit, kann ich trotzdem wechseln?

Ja, selbst wenn Ihre verbleibende Vertragslaufzeit zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung noch mehr als 6 Monate beträgt, ist ein Wechsel zu Energrün problemlos möglich. Wenn sich Ihre Lieferkonditionen innerhalb dieser Zeit verändern sollten, teilen wir Ihnen dies natürlich stets schriftlich mit. Auch im Zeitraum vor Ihrer Energiebelieferung durch Energrün steht Ihnen das Sonderkündigungsrecht bei Umzug oder Preisanpassung zu.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

2.4 Wenn ich wegen einer Preiserhöhung kündige, kann ich dann schneller wechseln?

Ihr Anbieterwechsel wird von Energrün mit höchster Priorität und Sorgfalt behandelt - aber durch die Regelungen auf dem deutschen Energiemarkt sind bestimmte Fristen zu beachten. Daher können wir Sie leider nicht "sofort" beliefern, wenn Ihr alter Anbieter eine Preiserhöhung bekannt gibt, sondern erst zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens Ihrer Kündigung. Das ist in der Regel der Termin, zu dem die Preiserhöhung durchgeführt wird. Bitte nutzen Sie in diesem Fall Ihr Sonderkündigungsrecht bei Ihrem alten Versorger und wechseln Sie zu Energrün. Damit Ihre Sonderkündigung rechtzeitig bei Ihrem alten Versorger eintrifft, bitten wir Sie, diese Kündigung selbst und ohne Umwege durchzuführen. In unserem Bestellformular, das Ihr Vertriebspartner für Sie bereit hält, haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Eigenkündigung mitzuteilen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

2.5 Muss ich den Zählerstand an Energrün übermitteln?

Wir bitten Sie zum Lieferbeginn, zum jährlichen Abrechnungsturnus und zum Vertragsende um die Ablesung Ihrer Zählerstandes, um Ihnen regelmäßig korrekte Verbrauchsabrechnungen erstellen können. Unter Umständen wird sich auch Ihr Netzbetreiber zu diesen Zeitpunkten mit Ihnen in Verbindung setzen - dies ist absolut gerechtfertigt. Zur Sicherheit sollten Sie sich diesen Zählerstand für Ihre Unterlagen notieren.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

2.6 Kann es zu einer Energieunterbrechung beim Wechsel kommen?

Nein, durch gesetzliche Vorschriften ist es unmöglich, dass es beim Energieversorgerwechsel zu einer Versorgungsunterbrechung kommt. Der örtliche Netzbetreiber ist dazu verpflichtet, die Stromversorgung zu gewährleisten. Während Ihres Anbieterwechsels zu Energrün kann es daher zu keinem Zeitpunkt zu einem Ausfall Ihrer Energieversorgung kommen - es sei denn, es gibt tatsächlich Probleme mit dem Netz, was unter keinen Umständen auf Grund eines Versorgerwechsels passieren kann!

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

Zahlung und Abrechnung

3.1 Wie zahle ich meinen Strom bei Energrün?

Für unseren klimafreundlichen Energie zahlen Sie wie gewohnt einen monatlichen Abschlag. Es gibt keine Vorauskasse, keine Kaution und keine sonstigen versteckten Kosten in diesen Tarifen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.2 Warum sollte ich eine langfristige Energiepreisfixierung wählen?

Viele Energieversorger gehen immer mehr dazu über, die Energiepreisfixierung von 12 Monaten auf 6 oder 3 Monate zu reduzieren! Viele geben für unbestimmte Zeit keine Energiepreisfixierung mehr ab und wälzen das Risiko des steigenden Energiepreises vollständig auf Ihre Kunden ab. Vor dem Hintergrund, dass sich die Energiepreise seit Jahren stetig nach oben bewegen und alleine in den letzten 10 Jahren eine durchschnittliche Erhöhung um 6,19 ct/kWh (= 26,8%) stattgefunden hat, kommt einer Energiepreisfixierung für den Verbraucher eine besondere Bedeutung zu. 

Zur Info:
bundesweiter Durchschnittspreis im Jahr 2018 = 29,42 ct/kWh
(Quelle: Stromvergleich)

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.3 Worauf bezieht sich die Energiepreisfixierung?

Der Anteil des reinen Energiepreises, also des Stroms, wird für die Dauer der Energiepreisfixierung fest garantiert. Weitere Bestandteile des abgerechneten Preises sind gesetzliche Abgaben und die Netzentgelte für die Durchleitung des Stroms bis zu Ihnen nach Hause. Wenn sich diese Bestandteile erhöhen, kann Energrün diese Erhöhungen an die Kunden weiter geben und den Preis anpassen. Auf die Abgaben und Netzentgelte hat Energrün nämlich keinen Einfluss, diese werden von uns nur weiterberechnet. Eine Erhöhung dieser Preisbestandteile trifft dann aber ohnehin jeden Energieversorger.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.4 Weshalb kann Energrün faire Preise so langfristig garantieren?

Energrün bietet verlässliche Stromversorgung aus reinem Ökostrom durch effiziente Prozesse, eine schlanke Verwaltung und günstigen Einkauf am Strommarkt. Diese Kostenersparnisse geben wir gerne an unsere Kunden weiter. Auf eine zuverlässige und sichere Energieversorgung und unseren qualitätszertifizierten Kundenservice können Sie sich selbstverständlich immer verlassen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.5 Was sind die Preisbestandteile?

Ihr jährlicher Strompreis setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einer festen Grundgebühr für Ihren Stromanschluss (Grundpreis) und einem Preis pro verbrauchter Kilowattstunde Strom (Arbeitspreis oder auch Verbrauchspreis genannt). Der Grundpreis beinhaltet wiederum die Grundpreise Ihres Netzbetreibers und auch seine Messkosten. Der Arbeitspreis beinhaltet die Netznutzungsentgelte, die Konzessionsabgabe für die Gemeinde und die gesetzlichen Abgaben und Umlagen.

Im Strompreis sind zusätzlich Stromsteuer, EEG-Umlage für Erneuerbare Energien, KWK-Umlage zur Förderung der Wärmepumpentechnik, §19 StromNEV-Umlage, Offshore Netzumlage sowie die AbLaV-Umlage für abschaltbare Lasten enthalten. Auf alle Preisbestandteile wird am Ende die Mehrwertsteuer dazu gerechnet.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.6 Wie errechnet sich die Abschlagshöhe?

Der von Ihnen angegebene Jahresverbrauch wird in Abschläge umgerechnet, sodass am Ende des Jahres eine möglichst geringe Differenz entsteht. Für das Folgejahr wird er anhand des jeweiligen tatsächlichen Vorjahresverbrauchs neu festgelegt. Eine eventuelle Abschlagsanpassung erhalten Sie mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung.

Jahresverbrauch in kWh * Arbeitspreis + jährliche Grundgebühr : 12 Monate = Abschlagszahlung (gerundet auf volle Euro-Beträge)

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.7 Wann kommt die Rechnung?

Sie erhalten Ihre Verbrauchsabrechnung wie gewohnt nach 12 Belieferungsmonaten nach vorheriger Zählerablesung. Zur Zählerablesung erhalten Sie von uns eine Aufforderung und Sie können uns den Stand online, telefonisch oder über den Postweg mitteilen. Die Rechnung umfasst die Differenz zwischen den bereits geleisteten Abschlagszahlungen und Ihrem tatsächlichen Verbrauch. Selbstverständlich zahlen Sie nur das, was Sie auch verbraucht haben und es erfolgt eine Verrechnung von ggf. zu viel bezahlten Entgelten in einem Abrechnungszeitraum mit Ihrem nächsten Abschlag.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.8 Wie erhalte ich meine Rechnung?

Bei Energrün erhalten Sie günstige Strompreise mit vollem Service: Dazu gehört, dass wir Ihnen alle wichtigen Unterlagen zu Ihrem Vertrag immer schriftlich per Post zukommen lassen. Wenn Sie die Post woanders als an Ihrer Verbrauchsstelle erhalten wollen, teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse bitte rechtzeitig mit.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.9 Wann erfolgt die erste Abbuchung?

Wenn Sie uns Ihre Lastschriftvollmacht erteilt haben, werden wir die erste Abschlagszahlung nach Ihrer Lieferbestätigung abbuchen, frühestens jedoch zum 1. Werktag der Energiebelieferung.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.10 Sind alle Steuern und Abgaben enthalten?

Alle Preisangaben verstehen sich  inklusive aller Steuern und Abgaben. Für Sie als Endkunde kommen keine weiteren Kosten hinzu.

Im Strompreis sind folgende Abgaben enthalten: Umsatzsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgabe, Netznutzungsentgelte, EEG-Umlage, §19 NEV-Umlage, Offshore-Haftungsumlage gem. §17f EnWG und §18 Umlage für abschaltbare Lasten (AbLaV-Umlage).

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.11 Was passiert, wenn ich vor Ablauf eines Jahres kündige?

Sollte sich durch besondere Umstände eine Kündigung vor Ablauf eines Jahres ergeben, werden Sie gebeten, Ihren Zählerstand abzulesen. Den sich daraus ableitenden Verbrauch gleichen wir in Ihrer Verbrauchsabrechnung mit den von Ihnen geleisteten Abschlagszahlungen ab. Die entsprechende Differenz wird dann von Energrün an Sie erstattet, bzw. von Ihnen nachgezahlt.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.12 Was ist, wenn ich weniger/mehr Strom verbrauche?

Selbstverständlich zahlen Sie nur die Menge Energie, die Sie auch verbraucht haben. In dem anschließenden Abrechnungszeitraum werden ggf. zu viel bezahlte Entgelte mit Ihrem nächsten Abschlag verrechnet.

Sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie weniger Energie verbrauchen und deshalb weniger zahlen wollen, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Bitte zahlen Sie niemals unangekündigt einen geringeren Abschlag als vereinbart. Denn unser System mahnt Sie dann unter Umständen an.

Wenn Sie zukünftig einen höheren Energieverbrauch vermuten (z.B. auf Grund eines weiteren Mitbewohners, der Anschaffung eines neuen Großgerätes o.ä.), melden Sie sich bitte auch schnellstmöglich bei uns. So können wir Ihre Abschlagszahlung in gemeinsamer Absprache anpassen und eine Nachzahlung zur Verbrauchsabrechnung für Sie vermeiden.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.13 Was passiert bei Preisanpassungen?

Energrün wird sich nach Kräften bemühen, Ihnen dauerhaft günstige Preise für Ihre Energieversorgung anbieten zu können. Sollte es in Ihrem Tarif dennoch zu einer Preisanpassung kommen, werden wir Sie mindestens 6 Wochen vorher schriftlich darüber und über Ihr Sonderkündigungsrecht informieren. Selbstverständlich sind Preiserhöhungen innerhalb der Energiepreisfixierung (mit Ausnahme von Erhöhungen der gesetzlichen Abgaben und Netzentgelten) ausgeschlossen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.14 Was passiert nach 12 Monaten Belieferung?

Unser Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Vertragsbeziehung mit dauerhaft günstigen Strompreisen. Durch unsere effizienten Abläufe und schlanke Verwaltung können wir unsere günstigen Einkaufskonditionen am Energiemarkt auch nach dem ersten Vertragsjahr an unsere Kunden weitergeben. Sie erhalten eine fortlaufend sichere und klimaneutrale Versorgung zu kontinuierlich günstigen Preisen mit einem freundlichen Kundenservice, der Ihnen bei Fragen jederzeit gern zur Seite steht.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

3.15 Wann kann ich kündigen?

Die Kündigungsfrist unserer meisten Tarife beträgt 6 Wochen vor dem jeweiligen Vertragsende. Ansonsten verlängert sich Ihr Vertrag um weitere 12 Monate. Eine Ausnahme bildet der Tarif „Energrün (Wind) garant“: Hier ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende einzuhalten, sonst verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Genauere Infos dazu finden Sie aber auch immer in Ihren Vertragsunterlagen bzw. in Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

Umzug

4.1 Was passiert, wenn ich umziehe?

Bei einem Umzug endet Ihr Energievertrag zunächst mit dem Auszug. Bitte teilen Sie uns Ihren Umzugstermin mindestens 8 Wochen vorher mit, sowie Ihren Zählerstand zum Auszugsdatum. Nach Ihrem Auszug erhalten Sie von uns eine Schlussabrechnung an Ihre neue Adresse. Gerne erstellen wir Ihnen für diese auch direkt ein neues Angebot, sodass Sie Ihre klimafreundliche Energie von Energrün „mitnehmen“ können.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

4.2 Welche Fristen sind bei einem Neueinzug zu beachten?

Wenn Sie in eine neue Immobilie einziehen und dort zu den günstigen Energrün-Tarifen beliefert werden möchten, können Sie die Versorgung innerhalb von 6 Wochen rückwirkend zum Einzugsdatum beantragen. Andernfalls wird Sie der örtliche Grundversorger zunächst übergangsweise in Ihrer neuen Wohnung mit Strom versorgen. Bitte erteilen Sie uns in diesem Fall einen regulären Auftrag zum Anbieterwechsel, den wir gerne für Sie durchführen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

4.3 Welche Angaben benötige ich bei einem Neueinzug?

Um Ihnen ein Angebot für Ihre neue Verbrauchsstelle (Wohnung oder Gewerbesitz) zu erstellen, benötigen wir von Ihnen die Adresse, Ihr Einzugsdatum und den zu erwartenden Jahresverbrauch. Gefällt Ihnen unser Angebot, so benötigen wir noch Ihre neue Zählernummer, die wir beliefern sollen. Diese erhalten Sie in der Regel auf Anfrage bei Ihrem zukünftigen Vermieter oder Hausverwalter. Damit können Sie auch in Ihrer neuen Verbrauchsstelle unsere klimafreundliche Energie beziehen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

Technische Fragen

5.1 Was heißt kWh bzw. Kilowattstunde?

Eine Kilowattstunde ist eine Energieeinheit, um bspw. Strom zu messen. Damit ist die Menge an Energie gemeint, die bei einer Leistung von 1.000 Watt pro Stunde abgegeben oder aufgenommen wird.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.2 Brauche ich zum Versorgerwechsel einen neuen Strom- bzw. Gaszähler?

Nein, Sie müssen keinerlei Änderungen an Ihrem Stromanschluss vornehmen, um Ihren Energieversorger zu wechseln. Es ist auch kein Austausch des Zählers erforderlich. 

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.3 Kann es durch den Wechsel zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen?

Nein, es kann auf keinen Fall zu einer Unterbrechung Ihrer Stromversorgung kommen! Hierfür gibt es eine gesetzliche Garantie. Selbst wenn es beim Wechsel des Anbieters zu Komplikationen kommt, wird die Stromversorgung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Der örtliche Netzbetreiber, an den Energrün Nutzungsentgelte abführt, ist gesetzlich verpflichtet, Ihre Versorgung mit Energie zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.4 Wer liest den Zähler ab?

Zum Ende des Vertragsjahres werden wir Sie bitten, Ihren Zählerstand abzulesen und uns online, telefonisch oder postalisch zu übermitteln. Dies ist notwendig, damit wir Ihre Jahresverbrauchsabrechnung korrekt und pünktlich für Sie erstellen können. Möglicherweise wird zusätzlich wird der örtliche Netzbetreiber Ablesungen bei Ihnen vornehmen. Dies ist ebenfalls korrekt und gerechtfertigt. 

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.5 Wer ist bei Versorgungsstörungen verantwortlich?

Bei Störungen in der Energieversorgung ist wie bisher Ihr örtlicher Netzbetreiber der richtige Ansprechpartner. Dieser ist verpflichtet, eventuelle Störungen zu beheben, unabhängig davon, wer Ihr Energieversorger ist. Als Versorger hat Energrün keine Möglichkeit, Netzstörungen einzusehen oder gar zu beheben. Energrün zahlt für Betrieb und Wartung von Zähler und Stromnetz ein Nutzungsentgelt an den Netzbetreiber, das in Ihrem Preis bereits enthalten ist.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.6 Sind meine Daten geschützt?

Alle personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des Energieliefervertrags von Ihnen erhalten, werden streng gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen behandelt. Das bedeutet: Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Vertragsabwicklung, zur Betreuung und Beratung Ihres Energiebezugs bei uns. Energrün wird keine Daten an Dritte verkaufen oder anderweitig vermarkten. Unsere detaillierten Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.7 Bieten Sie auch Zweistromzähler / HT-NT-Abrechnungen?

Nein, für diese Zähler bieten wir keine Tarife, denn besagte Abrechnungsmodelle laufen zunehmend aus. Doch wir können auch mit unseren "normalen" Ökostrom-Tarifen Ihren HT-NT-Zähler beliefern!

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

5.8 Wie kommt der Strom zu meinem Anschluss?

Unser günstiger Strom fließt wie bisher durch das Stromnetz zu Ihrem Hausanschluss. Dazu werden die bereits bestehenden Leitungen genutzt, für deren Nutzung Energrün ein Nutzungsentgelt an den Netzbetreiber entrichtet. Diese Gebühren sind in Ihrem Strompreis selbstverständlich bereits enthalten. 

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

Weitere Fragen

6.1 Wie erreiche ich den Kundenservice?

Unseren qualitätszertifizierten Kundenservice erreichen Sie per E-Mail unter service@energrün.de oder über unsere Servicerufnummer: 04131 - 8 722 777.
Unsere Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

6.2 Gibt es die Tarife auch für mehr als 100.000 kWh Jahresverbrauch?

Ja! Sofern Sie eine Lieferstelle mit einem Verbrauch über 100.000 kWh von uns beliefern lassen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt unter service@energrün.de mit uns auf. Wir erstellen Ihnen dann ein Angebot, perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten!

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.

6.3 Gelten die Tarife auch für Gewerbekunden?

Ja, unsere günstigen Tarife gelten gleichermaßen für Privat- und Gewerbekunden.

Zuletzt aktualisiert am 2019-04-08 von Administrator.